Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Es gibt sie in der Zahnheilkunde seit über 40 Jahren.

Heute bestehen sie meist aus Titan und haben eine Schrauben- oder Zylinderform.

Ich beschäftige mich seit 1988 mit der zahnärztlichen Implantologie und habe bereits 1993 das erste Implantat gesetzt. Mittlerweile habe ich viele hundert Patienten mit Implantaten versorgt und bin immer wieder begeistert von den Möglichkeiten dieser Behandlungstechnik. Haben früher die Patienten bei einer prothetischen Behandlung immer eigene Zahnsubstanz durch das Beschleifen der Zähne (z. B. Überkronung für Brücken) verloren, so gewinnen sie heute bei der Implantation wieder eine neue Zahnwurzel.

Wer kann Implantate haben?

Fast jeder. Nur ganz wenige Allgemeinerkrankungen verbieten eine Implantation. Höheres Alter stellt keine Einschränkung dar.

Wann benutzt man Implantate?

Fast jede verlorene Zahnwurzel ist heute durch Implantation ersetzbar.
Besonders sinnvoll ist ein Implantat

  •  als Einzelzahnersatz, wenn die Nachbarzähne kariesfrei sind oder nur kleine Füllungen haben. In solchen Fällen wäre eine Brücke (viel Zahnsubstanz muss für die Überkronung der Nachbarzähne weggeschliffen werden) eine Sünde.
  • zur Vermeidung einer herausnehmbaren Prothese.
  •  um einer Vollprothese mehr Halt zu geben. Gerade im Unterkiefer haben es die „Dritten“ manchmal schwer – hier helfen Implantate, damit Sie wieder richtig zubeißen können.


Welche Risiken birgt eine Implantation?

Allergien gegen Titan sind extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Implantat gut einheilt, liegt heute bei deutlich über 97%.

Natürlich ist eine Implantation eine Operation, die auch Risiken birgt. Selbstverständlich klären wir Sie darüber fallbezogen auf.

Die Belastung für den Patienten ist situationsabhängig, aber meist viel geringer als man vermutet.

Viele Patienten berichten mir, dass sie nach dem Implantieren weniger Beschwerden hatten, als nach dem Entfernen des Zahnes.

Ich verwende das seit vielen Jahren bewährte Ankylos-System der Firma Dentsply-Friadent, dessen bei Einführung zukunftsweisende Konstruktionsprinzipien heute von mehreren Herstellern neu übernommen werden.